Lustige Gesellschaftsspiele: Das sind die besten!
Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren. Bei lustigen Gesellschaftspielen geht es nur um Spaß. | Foto: Zinkevych/Getty Images
Lustige Gesellschaftsspiele: Hauptsache Spaß!
Spieleabende sollen vor allem eines sein: Spaß! Mit unseren Top 10 der lustigsten Gesellschaftsspiele sorgst du auf deinem nächsten Spieleabend für jede Menge Extra-Lacher. Von Geschicklichkeit über Zeichen bis zum Goblin-Schießen ist wirklich alles dabei! Einfach ausprobieren und Spaß haben.
Meeple Circus
Bei Meeple Circus (Pegasus Spiele) sind du und deine Freunde /-innen Stars in der Manege und versuchen, den größten Applaus für die akrobatischen Darbietungen unserer Meeple zu erhalten. Jeder Spieler und jede Spielerin hat eine Manege vor sich ausliegen und durch geschicktes Ziehen von Aktionskarten erhält man kleine Holzfiguren in Form von Akrobaten /-innen, Tieren und Requisiten. Dann besteht jede Runde aus vier Phasen: aufwärmen, auftreten, Applaus erhalten und durchfegen. Für die Vorführung gibt es eine Gratis-App passend zum Spiel, die die passende Zirkus-Musik abspielt. In den ersten Runden führen alle gleichzeitig auf, solange die Musik spielt. Danach gibt’s Punkte für erreichte Darbietungsziele. In der letzten Runde, in der man besonders viele Spielsteine zu verbauen hat, geht es reihum und alle schauen gebannt zu, wer unter Zeitdruck den besten Gala-Auftritt liefert. Ein tolles, thematisches Spiel für geschickte Akrobaten und Akrobatinnen.
Flyin’ Goblin
Goblins können ja bekanntlich nicht fliegen. Also schießen zwei bis vier Spieler/-innen sie mit ihren Katapulten ins feindliche Schloss, um Gold und Edelsteine zu plündern. Da das alle gleichzeitig tun, wird Flyin‘ Goblin (iello/Huch Verlag)zu einem rasanten Spaß, der auf den ersten Blick nach einem Kinderspiel aussieht, aber auch Erwachsenen gefällt. Einfach loslegen und ohne viel Regelkunde Holz-Goblins durch die Luft katapultieren wollten wir doch alle schon mal! Das Spiel von Corentin Lebrat und Théo Rivière ist ein echter Hingucker, denn das Schloss mit seinen 16 unterschiedlichen Räumen ist clever direkt in die Spielschachtel integriert.
Funny Stories
50 witzige Rätsel für den nächsten Spiele- oder Partyabend verspricht die kleine Box aus dem Moses Verlag. Auf jeder Rätselkarte findest du vorn die kurze, szenische Beschreibung eines Rätsels. Du erfährst zum Beispiel, dass ein Zoo nach einem Unwetter plötzlich acht Eichhörnchen mehr hatte – und sollst herausfinden, was geschehen ist. Eine /-r übernimmt die Spielleitung – die anderen fragen reihum, um die Funny Story Schritt für Schritt zu lösen. Im Prinzip wie die bekannteren "black stories" desselben Verlags, nur dass es hier nicht um Mord und Totschlag geht. Die Rätsel, die Autorin Corinna Harder aufgeschrieben hat, sind haarsträubend. Und oftmals, man glaubt es kaum, nach einer wahren Begebenheit. Das Spiel verteilt keine Siegpunkte, hat keine festgelegte Spieldauer und teilt uns nicht in Gewinner /-innen oder Verlierer /-innen auf. Es geht einzig darum, am Spieltisch eine gute und kurzweilige Zeit miteinander zu verbringen. Klappt wunderbar!
Tummple!
Dieses Geschicklichkeitsspiel erinnert an den Klassiker Jenga. Hier nehmen du und deine Freunde /-innen aber keine Steine aus dem Turm heraus, sondern bauen ihn von Grund auf neu auf. Dafür würfelt jede /-r reihum und befolgt, was auf dem Würfel steht: Mit welcher Kantenlänge wir die rechteckigen Bauklötze hochkant oder senkrecht auf den Turm bauen. Außerdem gibt es noch kleine gelbe und weiße Steine, die auch eingebaut werden, falls der Würfel es verlangt, die entweder nur diese Stelle des Steins blockieren oder gar auf den ganzen Stein kein neuer gebaut werden darf. Wenn einige Steine fallen, bleiben sie beim Verursacher und geben die Minuspunkte am Ende des Spiels an. So bauen alle Spieler /-innen die 54 Holzklötze immer weiter in die Höhe. Sobald alle übrigen Steine verbaut sind, gewinnt der, der die wenigsten Steine zu Fall gebracht hat. Für Spieler /-innen, die Geschicklichkeitsspiele mögen, ist Tummple! (GameFactory) ein großer Spaß und der Nervenkitzel ist zu spüren, je höher und wackeliger der Turm ist.
Just One
Just One (Asmodee) ist ein kooperatives Party-Vergnügen für drei bis sieben Spieler /-innen und wurde zurecht zum Spiel des Jahres 2019 gewählt. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht der aktive Spieler, ein Wort – zum Beispiel "Schokolade" – zu erraten. Die übrigen Spieler schreiben ohne Absprache untereinander je einen Hinweis dazu auf ihre Tafeln. Falls zwei oder mehr Mitspieler /-innen die gleichen Begriffe aufgeschrieben haben, werden diese umgeklappt und stehen dem Ratenden nicht mehr zur Verfügung. Aus den übrig gebliebenen Begriffen hat der aktive Spieler oder die aktive Spielerin genau eine Chance, das gesuchte Wort zu benennen. Liegt er falsch, verliert die Gruppe gleich zwei Karten. Bei Just One kommt einfach immer Freude auf, weil Leute oft dasselbe denken und identische Begriffe notieren. Aber ob der aktive Spieler oder die aktive Spielerin es schafft, von "dunkel", "Schweiz" und "Zucker" noch auf das gesuchte Wort Schokolade zu schließen?
Die fiesen 7
Das Kartenspiel "Die fiesen 7" (Drei Hasen in der Abendsonne) hat es 2016 bis auf die Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres geschafft. Der Ablauf ist simpel, aber nicht einfach zu bewältigen: Die Spieler /-innen spielen reihum die oberste Ganovenkarte des eigenen Stapels in die Tischmitte. Beim Ausspielen zählen sie laut mit: von eins bis sieben und dann wieder zurück zur eins usw. Doch die aktuelle Ganoven-Karte bringt die Zählweise hin und wieder durcheinander: Manche untersagen das Zählen, manche fordern zum Doppelschritt auf und bei anderen sagt man keine Zahl an, sondern räuspert sich. Eine typische Runde könnte also lauten: eins, zwei-drei, vier, (schweigen), sechs-sieben, räusper, (schweigen), vier, drei… Wer einen Fehler macht, muss alle ausgespielten Karten zu sich nehmen, und die Runde beginnt erneut. Erst wenn ein Gauner all seine Karten los wird, kann er sich mit der Beute aus dem Staub machen. Chaotisch und witzig!
Ice Cool
"Ice Cool" von Brian Gomez widerlegt das Klischee, dass Kinderspiele nur für Kinder interessant seien. Sein Schnippspiel ist ein großer Spaß für jedes Alter. In einer Pinguin-Schule, die aus fünf flachen Boxen zusammengesetzt wird, versuchen wir, unsere Spielfigur geschickt durch die einzelnen Räume zu schnippen. Über den Durchgängen hängen Fische, die wir beim Passieren einkassieren. Doch Vorsicht: Eine /-r der Mitspieler /-innen ist der Hausmeister oder die Hausmeisterin der Schule und versucht, die anderen Pinguine zu fangen. Ice Cool (Amigo) ist ein modernes Geschicklichkeitsspiel, das durch einen originellen Aufbau der Spielkartons glänzt und mit etwas Übung großartige Moves der Spielfiguren ermöglicht. Und in Kombination mit Ice Cool 2 kann man noch eine viel größere Pinguinschule bauen und das Schnippen kann beginnen.
Team 3
In Team 3 (Abacusspiele) errichtet ein Trio aus drei Spielern /-innen gemeinsam ein Gebäude mit wenigen Bausteinen in Tetris-Optik. Dumm nur, dass einer der Spieler nichts sagen darf (der Architekt, der den Bauplan kennt), einer den Bauplan beschreiben soll, der den Plan nicht kennt (und die Infos von einem wild gestikulierenden Architekten erfährt) und einer, der das Ganze bauen muss (der aber leider nichts sehen darf). Das klingt nicht nur nach einem richtig witzigen Teamwork-Chaos-Spiel, das ist es auch. Team 3 ist in zwei Versionen erhältlich (grüne und pinke Edition), die jeweils mit eigenen Bauplänen sowie einer kleinen Mini-Erweiterung erhältlich ist, aber auch miteinander kombinierbar ist, wenn zwei Dreier-Teams gegeneinander spielen. Wenn man Gesellschaftsspiele zum Beispiel auf Geburtstagsfeiern spielen möchte, die für große Lacher und viel Spaß sorgen, dann dieses!
Biss 20
Am Tisch sitzen und reihum bis 20 durchzählen – das kann doch nicht so schwer sein. Normalerweise kein Problem, doch "Biss 20" aus dem Drei-Magier-Verlag macht es uns schwer: In jeder Spielrunde kommen durch gezogene Spielkarten neue Herausforderungen dazu. Zuerst zieht ihr zwei Karten und müsst die abgebildeten Ziffern beim Zählen in der Reihenfolge vertauschen. Die Vier heißt dann beispielsweise 15 und umgekehrt. Mit jeder erfolgreich durchgezählten Runde wird einer weiteren Zahl zwischen 1 und 20 eine Aufgabenkarte zugewiesen. Diese muss bei jeder weiteren Nennung durch eine Aktion, ein Geräusch oder eine andere Nummer ersetzt werden. "Biss 20" ist ein Gute-Laune-Spiel als Einstieg in einen gelungen Spieleabend!
Mutabo
Spaß haben, kreativ sein, gute Stimmung verbreiten: Mutabo (Drei Hasen in der Abendsonne) schafft all das locker. Das Spielprinzip erinnert an die gute, alte "Stille Post": Die Spieler /-innen zeichnen, was der/die Vorgänger /-in geschrieben hat, und beschreiben, was gezeichnet wurde. Dann falten sie auf dem Blatt Papier alles außer ihrem gerade vollbrachten Werk weg, egal ob Text oder Bild, und reichen es an den linken Nachbarn weiter. Wenn jeder einmal an der Reihe war, schauen sich alle zusammen die Blätter an. Skurril, was aus den anfänglich vorgegebenen Halbsätzen geworden ist! Wie konnten die Anderen meine Zeichenkünste derart missinterpretieren? Wenn sich eine homogene Spielgruppe mit vier bis sechs Leuten auf Mutabo einlässt, ist der Spaß vorprogrammiert. Und wer gewinnt das Spiel? Keine Ahnung, bei Mutabo gibt es keine Siegpunkte und somit auch keine Gewinner /-innen oder Verlierer /-innen.
Das könnte dich auch interessieren
War das passende Spiel für dich nicht dabei? Dann wirst du sicher in unseren anderen Spiele-Listen fündig.
Gesellschaftsspiele für Erwachsene: Die Top 10
Jetzt lesenDie besten kooperativen Brettspiele: die UNICUM Top 10!
Jetzt lesenGesellschaftsspiele zu zweit: Diese Spiele machen richtig Spaß!
Jetzt lesenArtikel-Bewertung:
Anzahl Bewertungen: 299